Firmenchronik

Trotz einer erfolgreichen Entwicklung sind wir bodenständig und äußerst flexibel geblieben. Wir sind offen gegenüber allen Neuerungen und stellen uns gern immer wieder neuen Herausforderungen. Testen Sie uns!

1986 Gründung der CHEMICA GmbH

Mit Optimismus und Entschlossenheit wurde im Jahr 1986 die Firma CHEMICA, ein Abfüllbetrieb für chemisch-technische Produkte, gegründet. Der Firmensitz war Hannover.

Die vorhandene Anlagentechnik war einfach und übersichtlich. Trotz der sehr begrenzten Möglichkeiten gelang es bereits im ersten Jahr, einige Großhändler im Raum Hannover als Abnehmer zu gewinnen. Die Zahl der Angestellten belief sich auf zehn Personen. Schon bald wurde erkannt, dass die genutzte Immobilie nebst Firmengelände wenig geeignet für einen effektiven Geschäftsbetrieb war. Nach intensiver Suche wurde ein passendes Objekt in einem Ortsteil von Sarstedt (Heisede) gefunden und der Umzug noch im selben Jahr durchgeführt.

1986 - 1990

Es wurde in Abfüllmaschinen, Verpackungstechnik und Fuhrpark (LKW) investiert. Die Abfüllung von Chemikalien trat mehr und mehr in den Hintergrund. Die Entwicklung eigener Rezepturen im Reinigungsmittelbereich und die Abfüllung von Produkten wie Kühlerfrostschutz, Waschanlagenzusätzen und entmineralisiertem Wasser gewann an Bedeutung. Es gab erste Kontakte zu den Handelsketten, KFZ-Ersatzteile- und Zubehörhändlern, die Zug um Zug als Kunden gewonnen werden konnten. Die Zahl der Mitarbeiter hatte sich inzwischen mehr als verdoppelt. Weitere Investitionen in den Fuhr- und Abfüllmaschinenpark versetzten uns in die Lage, den Vertrieb auszuweiten, um schließlich eine bundesweite Flächendeckung garantieren zu können.

1991

Gründung der Niederlassung Sondershausen / Thüringen. Eher durch einen Zufall bot sich in der Mitte Deutschlands ein geeigneter Standort an, der die Verkürzung der Vertriebswege möglich machte. Unser Wunsch, im Zuge der Grenzöffnung auch im Osten präsent zu sein, wurde in die Tat umgesetzt. Nach bewährtem Muster wurde auch dort ein kompletter Abfüllbetrieb aufgebaut. Der Kundenstamm wurde nach geographischen Gesichtspunkten aufgeteilt. Begonnen wurde im Werk Sondershausen mit 6 Angestellten.

1992 - 1994

In dieser Zeit wurde in Sondershausen weiter in Maschinen, Fuhrpark und Gebäude investiert. Die Zahl der Mitarbeiter hatte sich inzwischen verdreifacht.

Der vorhandene Platz, die Verlade- und Lagermöglichkeiten im Betrieb Sarstedt stießen in dieser Zeit an die Grenze des vertretbaren. Wieder musste ein geeignetes Objekt gefunden werden. Nach einigen Umbaumaßnahmen und Erfüllung diverser Auflagen von Seiten der Behörden, konnte der Umzug im Jahr 1995 in das Sarstedter Gewerbegebiet durchgeführt werden. Ältere, leistungsschwächere Maschinen wurden nach und nach durch vollautomatische Etikettier- und Abfülllinien ersetzt.

1994 - 1999

In diesen Jahren wurde die Produktpalette ständig erweitert bzw. ergänzt. Inzwischen sind wir in der Lage, nahezu jedem Kundenwunsch in Sachen Abfüllung von flüssigen NON-FOOD Artikeln, gerecht werden zu können.

Egal ob es sich um Spezialrezepturen in Kundenaufmachung oder um Massenartikel in KLAX-Optik handelt, wir bieten je nach Anforderung individuelle Lösungen. Etiketten- und Verpackungsgestaltung, Hilfe bzw. Vorschläge bei der Auswahl der optimalen Gebinde, die Ausarbeitung von Alternativen zu bestehenden Produkten, gehören genauso zur Tagesordnung wie die Ergänzung und Verbesserung der eigenen Produktpalette in Qualität und Optik.

2000 - 2002

Aufgrund der positiven Geschäftsentwicklung und der deutlich gestiegenen Produktionsmengen musste festgestellt werden, dass die Kapazitätsgrenzen im Lager- und Verladebereich in Sarstedt erneut erreicht wurden. Die seit geraumer Zeit geführten Verhandlungen über den Erwerb der Nachbarimmobilie konnten positiv abgeschlossen werden. Es entstand ein Hallenkomplex mit sechs zusätzlichen Verladerampen und einer Gesamtlagerkapazität von über 6.000 Palettenplätzen. Wir zählen inzwischen 12 Zugmaschinen mit den dazugehörigen Anhängern der neusten Generationen zu unserem Fuhrpark. Die Anzahl der Mitarbeiter beläuft sich auf rund 60 Personen.

2002 - 2004

Um den steigenden Anforderungen in den Bereichen Abfüllung, Codierung, Lagerung und Logistik gerecht werden zu können, waren umfangreiche Investitionen in Soft- und Hardware nötig. Die Projekte wurden zügig umgesetzt. Je nach Qualitätsanforderung und Kundenvorgabe, ist eine individuelle Chargencodierung nebst entsprechender Dokumentation zur Rückverfolgung und Kontrolle der Ansätze, Abfülldaten und Rückstellmuster für alle Gebindegrößen möglich. Die Palettencodierung mit dem EAN 128 gehört seit Anfang 2004 zum Standard. Wie viele unserer Geschäftspartner vertreten auch wir die Meinung, dass sich die Auftragsabwicklung per EDI durchsetzen und weiter optimiert wird. Aus diesem Grund wurde im Jahr 2003 entschieden, auch mit dieser Entwicklung Schritt zu halten. Bereits Ende 2003 konnte mit der Testphase begonnen werden. Seit Anfang 2004 sind wir komplett EDI-fähig und praktizieren die Auftragsabwicklung per ORDERS und INVOIC mit verschiedenen Handelsketten.

2004 - 2006

Erneut mussten wir feststellen, dass die Lagerkapazität in Sondershausen nicht mehr ausreicht und auch die Verlademöglichkeiten den Anforderungen und dem Volumen nicht mehr gerecht wurden. Daher wurde die Lagerfläche durch einen Hallenneubau um 2.000 m² erweitert und die Rampenanlage entsprechend vergrößert.

2006 - 2008

20 Jahre Chemica: ein willkommener Anlass, um zu feiern und einen erinnerungsbehafteten, respekt- und humorvollen, aber relativ kurzen Blick zurück, und einen umso intensiveren und engagierten Blick nach vorn zu werfen.

"Wie ist unsere Außenwirkung? Was kann verbessert werden?" Dies waren die Kernfragen. "Verbesserte Produktoptik und Beschaffenheit" eine der Antworten. Beginnend mit der 1.000 ml Flasche startet das Projekt "PET-Umstellung". In Anlehnung an die alte HD-PE Flasche wurde eine ansprechende, zeitgemäße Flaschenform entwickelt und mit einer für uns geschützten Form die Serienproduktion aufgenommen.

2009 - 2010

Durch die konsequente Verfolgung der gesteckten Ziele konnte der erste Drogerie-Discounter als Kunde gewonnen werden. Destilliertes Wasser und Brennspiritus wurden als Listungsartikel platziert. Das Produktionsvolumen im Bereich "Destilliertes Wasser" vergrößerte sich entsprechend. Um eine reibungslose und termingerechte Versorgung sicherstellen zu können, musste die Tankkapazität in Sarstedt massiv erweitert werden. Eine zusätzliche Tankanlage mit einer Gesamtkapazität von 250.000 Litern wurde installiert und in das vorhandene Anlagensystem integriert.

2011 - 2012

Erneut mussten wir positiv zur Kenntnis nehmen, dass der vorhandene Lagerplatz in Sondershausen dringend erweitert werden musste und die Entscheidung für einen weiteren Hallenbau wurde getroffen. Die neue Halle hat eine Grundfläche von fast 6.000 m² und wurde so gebaut, dass sie als "Anbau" in die bestehende Gebäudeeinheit integriert werden konnte. Die Umstellung der Produktpalette auf PET-Gebinde wurde wie geplant fortgesetzt. Nachdem auch die 500 ml Sprühflasche mit einer eigenen Form in PET Optik gewandelt wurde, folgten nun die größeren Gebinde. Zunächst die 2.000 ml Aufmachung, später dann die 5.000 ml Kanister.

Aufgrund der unterschiedlichen Produktionsverfahren war es bisher nicht möglich, für die HDPE Schnabelkanne eine Alternative in PET anzubieten, da ein Ausgießschnabel mit herkömmlicher PET-Blastechnik technisch einfach nicht umsetzbar ist. Nach zwei Jahren Entwicklung können wir nun mit einem gewissen Stolz DIE Alternative präsentieren: eine PET-Kanne mit einem separaten Ausgießer - einfach - sicher - sauber und wiederverschließbar - optisch und auch vom Handling eine echte Innovation.

Um abfülltechnisch mit der Entwicklung Schritt halten zu können, wurde zusätzlich investiert und der Maschinenpark um eine komplette Abfülllinie mit vollautomatischer Verpackung und Palettierung erweitert.

2013 - 2014

Durch die massive Platzerweiterung im Jahr 2012 in Sondershausen wurde es möglich, die Lagerhaltung und Bevorratungssituation neu zu organisieren. Mit der zusätzlichen Lagerfläche von ca. 5.000 m² können, ergänzend zu den Listungsartikeln, nun auch erhebliche Mengen an Aktionsware eingelagert werden.

Voll im Trend unserer Kunden ist die Umstellung auf Eigenmarken. Leider zu Lasten unserer KLAX-Aufmachung. Sowohl die Discounter als auch die Handelsketten sind hier sehr aktiv. Aufgrund dieser Entwicklung sind die Vorratsmengen an Kartonagen und Etiketten insgesamt deutlich gestiegen.

Um den Mengensteigerungen unserer Kunden gerecht werden zu können, wurde auch in Sondershausen eine neue, vollautomatische Abfüllanlage für die 2 und 5 Ltr. Gebinde mit einer leistungsstarken Kartonier- und Palettiereinheit installiert. Die Abfüllkapazitäten in in diesem Bereich wurden durch die Investition nahezu verdoppelt.

2015 - 2016

Seit 2015 ist CHEMICA an beiden Standorten ISO 9001:2008 zertifiziert. Wir haben die Zertifizierung genutzt, um Prozesse grundlegend zu verändern und CHEMICA auf eine Zukunft mit immer schneller wachsenden und vielseitigeren Anforderungen vorzubereiten.

Anfang 2015 begannen außerdem die Vorbereitungen für das Projekt „neues ERP-System“. Ein riesiges Vorhaben, welches CHEMICA EDV-technisch auf den neusten Stand bringt. Das Jahr 2016 stand daraufhin ganz im Zeichen von Schulungen, Prozessworkshops und erneutem Umgestalten von Prozessen für die Einführung des neuen ERP-Systems. Im Juli 2016 fand der Go-Live am Standort Sarstedt statt, für den Standort Sondershausen ist dies für Ende 2017 geplant.

Doch auch in die Produktion wird weiter investiert. In Sarstedt ist seit 2016 eine vollautomatische Abfüllanlage für 1L Gebinde im Einsatz, außerdem werden bereits drei weitere Maschinen für 2017 geplant.

Im Oktober 2016 wird der Generationenwechsel in der Führungsebene von CHEMICA vorbereitet: Sina Strittmatter, bislang Leiterin des Qualitätsmanagements, wird zur Geschäftsführerin bestellt und teilt sich künftig die Geschäftsleitung mit dem Inhaber Erhard Schomburg. Mit Frau Strittmatter haben wir eine junge und engagierte Führungskraft gewonnen, die sich gerne allen kommenden Herausforderungen stellt.